Dienstag, 2. Oktober 2012

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und mich mit seinen Geschichten zu Tode langweilte

Ja, ich gebe es zu. Ich bin mal wieder auf clevere Marketing-Plots und das Können der Werbebranche hereingefallen. Das Buch, das seit gefühlten (oder echten?) 100 Wochen auf sämtlichen Beststeller-Listen steht. Man kam in keine Buchhandlung mehr hinein, ohne dass man über Kundenstopper-Tische mit kunstvoll drapierten Stapeln dieses Buches gestolpert wäre. Jeder Rezensent überschlug sich, jede Buchbesprechung versprach "kurzweilige Unterhaltung vom Feinsten", "(einen) Schelmenroman erster Güte!", "Ganz große Unterhaltung und einfach (...) Riesenspaß!", bla bla, bla bla, bla bla.

Kann ich nicht finden. 

Mich hat das Buch zu Tode gelangweilt und ich habe mich über die €14,99 geärgert, die ich besser hätte anlegen können.

Klar - es ist nur eine ausgedachte Geschichte. 
Niemand erlebt in einem Leben diese ganzen Dinge, völlig unmöglich. Aber ich konnte während des Lesens nie den Gedanken abschütteln, dass hier unnötig Gebilde konstruiert wurden, die letztlich nicht funktionieren. Ich fand das Buch unglaublich langatmig und bin der Meinung, dass der Autor bei flotterer Erzählweise locker auf 100 Seiten hätte verzichten können. Ich kann ganz ehrlich nicht verstehen, warum Gott und alle Welt so begeistert waren von diesem Machwerk!

Nur ein weiterer Beweis dafür, dass Marketing und der Geschmack der breiten Masse nicht immer mit dem übereinstimmen, was einem persönlich gefällt. Und auch ein Beweis, wie schnell man (ich) sich von der Werbung verführen lässt. 

Wie fanden andere Leser das Buch?

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